02.01.2026

Testprojekt Optigem 1

Testort 1

BTS Team

Bez:AKL, K03

Nr:99999998

LE:15

-

Kurs teilen

Anmeldung

Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgendem Kurs an. Bitte nehmen Sie auch unsere neue >>Ausbildungsverordnung<< zur Kenntnis.
Ich stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten für die Anmeldung zu, gemäß der >>Datenschutzhinweise<<.

  • Aufbaukurs Lernen

    AKL

    1. Allgemeine Ziele
    Es soll deutlich werden, dass das Grundkonzept der Veränderung bei den
    unterschiedlichen therapeutischen Schulen auf Lernprinzipien beruht. Dem-
    zufolge müssen die unterschiedlichen Theorien und Praxisfelder zum Lern-
    prozess genau studiert werden.

    2. Speziellere Ziele
    Was ist „lernen“?
    Unser Gehirn – ein neuronales Netzwerk
    Was Lernen beeinflusst
    Lernen und Motivation
    Lernen und Glaube
    Arten des Lernens
    Lernen durch Assoziationen
    Lernen durch Konditionieren
    Lernen am Modell
    Lernen durch Einsicht
    Konsequenzen für Seelsorge, Beratung und Psychotherapie
    Ein Lern-Diagnose-Modell
    Übungen zum Lernen durch Konditionierung
    Übungen zum Lernen am Modell
    Übungen zum Lernen durch Einsicht

  • Beratung bei Online- u. Mediensucht

    K03

    Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und anderen Medien nimmt die intensive Beschäftigung damit, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, immer mehr zu. Oftmals merken Betroffene nicht, dass sie bereits online- bzw. mediensüch-tig geworden sind.
    Im Seminar werden die Auswirkungen dieser Sucht genau beschrieben, die Risiko-gruppen benannt und erste Ansätze zur Beratung und Therapie vorgestellt.

    Ziele
    • Ein Modell der Entstehung von Sucht
    • Besonders gefährdete Personengruppen
    • Diagnosekriterien der Sucht kennen
    • Therapeutische Ansätze kennen lernen.

    Inhalte
    • Wie entsteht Sucht allgemein und speziell die Computerspielsucht
    • Welche Personengruppen sind besonders gefährdet
    • Auswirkungen der Sucht
    • Diagnose
    • Therapeutische Ansätze allgemein und mit dem Modell der ABPS

    Methoden und Medien
    Vortrag, Gruppenarbeit, Fallstudien