K22
Beratung für den Umgang mit ADHS-Kindern
Die Zahl der hyperaktiven Kinder nimmt ständig zu und oft stehen Eltern, Erzieher und Lehrer vor der Frage, wie sie mit diesen Kindern umgehen sollen und können.
Im Modultag werden im ersten Teil neue wissenschaftliche Erkenntnisse vorgestellt und auch die Ergebnisse unserer eigenen Forschungen, bei denen ein ganzheitliches Behandlungskonzept im Sinne der ABPS vorliegt, beschrieben.
Im zweiten Teil werden die praktischen Möglichkeiten der Behandlung vorgestellt, so dass Eltern, Erzieher und Berater die Möglichkeit bekommen, die betroffenen Kinder besser zu verstehen, sie adäquat zu behandeln und zu fördern.
Ziele
• ADHS diagnostizieren
• Ursachen und Hintergründe erkennen
• Medizinische und psychologische Hilfestellungen zusammen sehen
• Das System spielt eine wesentliche Rolle
• Einsatz des ganzheitlichen Konzeptes der ABPS
Inhalte
• Zahlen und Daten zu ADHS
• Aufmerksamkeitsdefizitstörung nach ICD 10 F 90
• Hilfestellung aus medizinischer Sicht
• ADHS als gesellschaftliches und systemisches Problem
• Ganzheitliche Therapieansätze mit dem Konzept der ABPS
• Hilfen für die Eltern
• Praktisches Beispiel eines Therapieplanes
• Grenzen und Zusammenarbeit mit Fachkräften.
Methoden und Medien
Vortrag, Gruppenarbeit, Fallstudien