BTS Freundeskreis
Freundeskreis
Als Freund der wissenschaftlichen Arbeit erhalten Sie nicht nur Preisvorteile bei den Kursgebühren, Sie leisten auch einen wesentlichen Beitrag, die Kosten der Ausbildung für alle Teilnehmer in Zukunft auf einem möglichst geringen Niveau zu halten, so dass viele davon profitieren werden.
Mit dem Buch „Somatische Belastungsstörung“ greifen wir ein Thema auf, das in vieler Munde ist, auch wenn es oft nicht so benannt wird. Viele Menschen leiden unter körperlichen Symptomen, für die es anscheinend trotz vieler Untersuchungen keine Ursache gibt. Betroffene sind häufig frustriert, weil es für „ihr Problem“ keine Lösung zu geben scheint. Bei manchen löst der Satz „das muss psychisch sein“ die große Sorge aus, in einer „Schublade zu landen“.
Dr. med. Gisela Pfützner war viele Jahre als Hausärztin tätig und kennt diese Thematik aus der Praxis. Dies veranlasste sie während Ihres Studiums Ihre Masterarbeit zum Thema Somatisierungsstörung zu schreiben.
Auch in der Seelsorge- bzw. Beratungspraxis begegnen uns Menschen mit dieser Not. Sie wünschen sich nichts sehnlicher, als verstanden zu werden und Hilfe zu erhalten. Das Konzept der Allgemeinen Beratung, Psychotherapie und Seelsorge von Michael Dieterich hat das Denken in den Kategorien Soma und Psyche schon lange überwunden und bietet einen ganzheitlichen Ansatz.
Frau Dr. Pfützner beschreibt die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse rund um die „Somatische Belastungsstörung“, wie man dieses Beschwerdebild heute nennt. Unterstützt wurde sie durch Dr. med. Jens Ackermann und Dr. phil Bojan Godina, die als Studienleiter bzw. als wissenschaftlicher Beirat der BTS tätig sind. Das Buch zeigt mit dem ganzheitlichen Ansatz für Fachleute und Seelsorger, wie wichtig ein gemeinsames Verständnis vom Menschen und dessen Behandlung ist, um angemessen helfen zu können.
An Wissenschaft interessierte Leser werden im ersten Teil viele Fakten finden, die Ihnen ein Verständnis für die Zusammenhänge vermitteln, während praktisch orientierte Seelsorger und Berater im zweiten Teil Hilfestellungen für die Praxis entdecken.
Ich wünsche Ihnen viel Freude mit diesem Buch und hoffe, dass es zu Ihrer persönlichen oder beruflichen Weiterbildung beiträgt.
Mit herzlichem Gruß und Segenswunsch!
Susanne Altstädt
Geschäftsführerin
(im September 2024)
- die Jahreszeitschrift der BTS-aktuell mit dem Jahresprogramm
- jedes neue Buch unserer wissenschaftlichen Arbeit sowie
- Preisvorteile für alle Seminartage in unserem Kursprogramm
Mit € 65.- (Schweiz SFR 120) jährlich gehören Sie ebenfalls dazu.
Diese Bücher sind wertvolle Hilfen in Ihrer BTS Ausbildung. Selbstverständlich können Sie einen großen Teil Ihres Beitrages bei der Steuererklärung geltend machen. Sie bekommen von uns eine Spendenquittung dafür.
Haben Sie Interesse? Dann geben Sie uns mit Hilfe des Anmeldeformulars Bescheid (runterladen, ausdrucken und faxen). Wir nehmen Sie dann in die Liste unserer Abonnenten auf.
Darüber hinaus können Sie abzugsfähige Spenden für unsere Arbeit bei folgenden Konten einzahlen:
Kreissparkasse Freudenstadt
Kto.-Nr.: 194 167 – BLZ: 642 510 60
IBAN: DE05 6425 1060 0000 1941 67
BIC: SOLA DE S1FDS
Bankverbindung Schweiz:
Schaffhauser Kantonalbank
Kto.-Nr.: 709.690-3 101
IBAN: CH49 0078 2007 0969 0310 1
BIC: SHKBCH2S
Herzlichen Dank!
Andreas Dörfel, Klingenthal
„Ich suchte eine Ausbildungseinrichtung, die Jesus Christus als den Retter und Heiland verkündet , aber auch wissenschaftliche Erkenntnisse aus Psychologie und biblisch fundierte Hilfe lehrt. All das habe ich bei der BTS gefunden. Das Ausbildungskonzept, den Mensch ganzheitlich zu betrachten mit Körper/ Seele/ Geist, begeistert mich.
Das vermittelte Wissen (u.a. das Veränderungsmodell) hilft mir mit den Herausforderungen der Ratsuchenden umzugehen und strukturierte Hilfe anzubieten. Deshalb bin ich Mitglied im Freundeskreis geworden.“
Statement: 10/2023
Rainer Hackstein, Korntal
„Ich bin Mitglied im Freundeskreis, weil die BTS mir in einer persönlichen Krise sehr weitergeholfen hat. Aus dieser Dankbarkeit heraus unterstütze ich gerne mit meiner Mitgliedschaft die Arbeit der BTS. Ich selbst durfte durch die verschiedenen Seminare vieles lernen, das mir im eigenen Leben weitergeholfen hat.
Zum Freundeskreis zu gehören, schafft eine Zugehörigkeit und Verbundenheit, die das Anliegen hat, die sehr gute Seelsorgearbeit weiter zu fördern und mit dazu beizutragen, dass sie sich weiter ausbreiten kann.
Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit in Gemeinde und Hauskreisarbeit, aber auch im privaten Bereich, gibt es für mich vielfältige Möglichkeiten, mich in der Seelsorge einzubringen.“
Statement: 10/2023
Simone K., Süddeutschland
„Die Mitgliedschaft im Freundeskreis war für mich spätestens nach dem Grundkurs keine Frage mehr. Erstens möchte ich die Arbeit der BTS, die mir sehr am Herzen liegt und ein wichtiger Faktor für mich geworden ist, sehr gerne unterstützen. Zweitens freue ich mich sehr darüber, den Vorteil der Vergünstigungen und des jährlichen Buchgeschenkes zu genießen, sodass auch für mich als alleinerziehende Mutter die Ausbildung leichter finanzierbar ist.“
Statement: Oktober 2023