BTS-Jahr 2025

Liebe BTS-Freunde,
dankbar blicke ich auf ein gefülltes BTS-Jahr zurück:
Anfang des Jahres war ich mit den Autoren in Kontakt, die sich ehrenamtlich für das Buch „Orientierung“ engagiert haben – Ich danke Euch allen.
Ich erinnere mich an die NEU-Einstellung unsrer Mitarbeiterin Tanja Rumberger im Februar. Kaum zu glauben, dass sie mal nicht bei uns war. Wir haben ein geniales Verwaltungsteam, dass sehr gut zusammen gewachsen ist. Jede einzelne Mitarbeiterin zeigt ein überdurchschnittliches Engagement, was sich besonders bei den außergewöhnlichen Umstellungen zeigt. – Ich danke Euch allen.
Im April war der Einsatz bei der „Spring-Konferenz“, an der die BTS erstmalig mit einem Stand mitgewirkt hat. Für Isolde Benz und mich bedeutete das, am Oster-Montag in der Früh nach Hessen zu reisen. Während der langen Hin- und Rückfahrt habe ich viel Interessantes über die BTS-Geschichte gehört. – Danke, Isolde, für mehr als 20 Jahre treue Mitarbeit.
Unvergessen ist unsere erste BTS-Tagung im Allianzhaus in Bad Blankenburg im Mai. Gemeinsam Zeit mit Auszubildenden, Beraterinnen, Seelsorgern, Studienleitern, Supervisorinnen und Prof. Dr. Eva-Maria Jäger zu verbringen, hat uns als BTS, die wir deutschlandweit verstreut sind, zusammengeschweißt. – Ich danke Euch allen, dass Ihr Euch die Zeit eingeräumt und die Reise auf Euch genommen habt. (Ausblick: BTS-Tagung 11./12.09.2026 Karlsbad)
Gerne denke ich an die Treffen mit den Gesellschaftern und Beiräten, die dazu dienen, die richtigen Weichenstellungen im Werk BTS vorzunehmen. So vieles habt Ihr mit mir durchdacht und seit mir mit Eurer Expertise zur Seite gestanden. – Ich danke Euch allen.
Etliche Treffen der Studienleiterinnen und Supervisoren liegen hinter uns, bei denen wir an der Qualität unserer Ausbildung weiter „gefeilt“ haben. Dabei war das Zusammentreffen mit Euch bei der Klausurtagung in Bad Blankenburg ein besonderes „Highlight“. Ich rechne es Euch hoch an, dass Ihr Euch nach einem langen Arbeitstag Zeit für unsere Online-Treffen nehmt. Wie sonst wollten wir ein Netz von Greifswald über Ostfriesland, Singen am Bodensee, Scheidegg im Allgäu bis in die Schweiz spannen? So oft bringt Ihr Euch auf verschiedenste Weise mit einer „Zusatz-Meile“ im Werk BTS ein. – Ich danke Euch allen.
Was wären wir ohne unsere Seelsorgerinnen und Berater, die sich über Regionaltreffen, Jahrestagung oder Supervision mit uns verbinden. Wir empfehlen Euch gerne an Ratsuchende weiter. Ihr lebt „qualtifizierte“ Seelsorge u. Beratung und macht auf diese Weise Werbung. – Ich danke Euch allen.
Ich denke mit Freude an Auszubildende, die ich in diesem Jahr kennengelernt oder wieder getroffen habe…am Telefon oder an Kurstagen. Von den Studienleitern höre ich von so vielen, die sich begeistert zeigen und weiterbilden wollen. Die BTS ist ein Mitmach-Werk. Bringt Euch ein. (Fragt gerne nach, wenn Ihr nach Möglichkeiten der Mitarbeit sucht.) Bleibt in Kontakt mit uns und erzählt von uns weiter. Durch Eure Rückmeldungen zur Ausbildung lernen wir dazu. Danke dafür.
Außergewöhnlich sind die ONLINE-Gebetstreffen an jedem ersten Mittwochmorgen eines Monats. Ich freue mich über Beter und Beterinnen, die zusammen oder einzeln so viele BTS-Anliegen vor unseren himmlischen Vater bringen und um geistlichen Schutz bitten. – Ich danke Euch allen.
Es gibt so viele Prozesse bei der BTS, die keiner sieht: hier sei Simone Helmrich für die Buchhaltung und Tabea Dongus vom BTS-Shop erwähnt. Daneben gibt es die Geschäftspartner der BTS oder Leute der 2. Reihe (sprich Ehepartner der BTS-Engagierten), die dazu beitragen, dass Projekte verfolgt und mit voran gebracht werden. – Ich danke Euch allen.
Während ich den Jahresbericht und den Newsletter schreibe, erreichen mich Nachrichten über eingegangene Spenden. Weil einige Umstellungen einen höheren finanziellen Aufwand mit sich bringen, freue ich mich über Menschen, die uns finanziell unterstützen. – Ich danke Euch allen.
… und ganz bestimmt wurde jemand oder etwas vergessen. Die BTS ist manchmal unperfekt und weil sie versucht, zu leben, was lehrt, bleibt sie offen für Lernprozesse.
DANKE, himmlischer Vater, dass DU mit uns in die BTS-Zukunft gehst.
Susanne Altstädt, Geschäftsführerin



