Beratung bei Konzentrationsstörungen
K22
Die Fähigkeit zur Fokussierung und Konzentration nimmt Jahr für Jahr in den modernen Gesellschaften ab. Besonders führt dies in leistungsorientierten Systemen, wie der Schule oder im Arbeitsleben zu Konflikten, weil Schüler oder Arbeitnehmer nicht mehr den an sie gestellten Anforderungen gerecht werden können. Auch in verbindlichen Beziehungen kann es zu Problemen kommen.
Im Modultag wird den Teilnehmern ein Überblick über die Geschichte der Diagnostik u. Behandlung von Konzentrationsstörungen vermittelt.
Anhand des ganzheitlichen Konzepts der ABPS wird aufgezeigt, welche Faktoren die Konzentration entwickeln und hemmen.
Im zweiten Teil werden die praktischen Werkzeuge und Methoden der Behandlung vorgestellt, so dass Eltern, Erzieher und Berater die Möglichkeit bekommen, die Betroffenen besser zu verstehen, sie adäquat zu behandeln und zu fördern.
Ziele
- Probleme des modernen Krankheitsbegriffs anhand von AD(H)S verstehen
- Ursachen und Hintergründe für den Verfall von Konzentration erkennen
- Somatische, psychologische und geistliche Hilfestellungen zusammen sehen
- Die Bedeutung der Gesellschaft erkennen
- Einsatz des ganzheitlichen Konzeptes der ABPS
Inhalte
- Zahlen und Daten zu ADHS
- Mangelnde Konzentration als gesellschaftliches und systemisches Problem
- Hilfestellung aus somatischer, psychologischer und geistlicher Sicht
- Hilfen für Eltern, Pädagogen und Seelsorger
- Praktisches Beispiel eines Förderplanes
- Grenzen und Zusammenarbeit mit Fachkräften
- Methoden und Medien Vortrag, Gruppenarbeit, Übungen zur Selbstreflektion, Fallstudien
Vortrag, Gruppenarbeit, Fallstudien

